Expertenvortrag

  • 06.11.2020
  • 20:00 Uhr
  • VHS Hofer Land, Ludwigstraße 7

„eROSITA und die dunkle Energie"

Referent: Dr. Peter Predehl, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

Achtung: Diese Veranstaltung findet wegen Corona nicht statt

Das Röntgenteleskop eROSITA ist das Hauptinstrument auf der russisch-deutschen Weltraummission SRG („Spektrum-Röntgen-Gamma“). SRG wurde am 13. Juli 2019 mit einer Proton-Rakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All gebracht, auf eine Reise zum sogenannten Lagrange-Punkt 2, eineinhalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt auf der sonnenabgewandten Seite. Dort wird eROSITA vier Jahre lang den gesamten Himmel systematisch im Röntgenbereich mit beispielloser Empfindlichkeit kartieren und etwa 3 Millionen supermassereiche Schwarze Löcher, 100 000 Galaxienhaufen, zahlreiche Röntgen-Doppelsternsteme, fast 1 Million röntgenaktive Sterne und die diffuse Emission unserer eigenen Galaxie entdecken. Das wissenschaftliche Hauptziel von eROSITA ist es, die großräumige Struktur des Universums zu kartieren und herauszufinden, wie diese Strukturen im Verlauf der kosmischen Zeit wachsen. Dies könnte uns dabei helfen, die Geheimnisse der rätselhaften Dunklen Energie zu entschlüsseln, die das Universum auseinander treibt.
Der Erfolg der Mission hängt sowohl von der Empfindlichkeit der Teleskope als auch von der Fähigkeit der Raumsonde sowie der Empfangsstationen am Boden ab, vier Jahre lang ununterbrochen Beobachtungen rund um die Uhr durchzuführen. Zur Freude der für den SRG-Betrieb in Russland und Deutschland zuständigen Teams war das erste Jahr der Mission bemerkenswert erfolgreich. Nach einer anfänglichen Inbetriebnahme und der Kalibration der Instrumente wurde Mitte Dezember 2019 mit der Himmelsdurchmusterung begonnen, Mitte Juni 2020 der Himmel zum ersten Mal vollständig kartographiert. In dieser Zeit hat eROSITA bereits mehr Röntgenquellen entdeckt, als alle bisherigen Röntgenmissionen der letzten 50 Jahre zusammen!

Gruppe Preis
Schüler/Studenten: 4,00 €
Erwachsene: 9,00 €