Einführung in die Beobachtung
Eine Einführung für alle, die Astronomie von Grund auf kennenlernen möchten, mit kurzen Grundlagen und praktischen Beobachtungen.
Der Einstieg in die Welt der Sterne. Unsere Einführungsveranstaltung richtet sich an alle, die die Astronomie von Grund auf kennenlernen möchten, egal ob bereits mit eigenem Teleskop oder noch ohne. Neben kurzen theoretischen Grundlagen werden Beobachtungen durchgeführt. Je nach Wetter wird ein zusätzlicher Samstagstermin für eine gemeinsame Himmelsbeobachtung angesetzt.
Haben Sie ein eigenes Teleskop? Dann bringen Sie die Ausrüstung gerne mit!
Externe Anmeldung über die Volkshochschule Hofer Land
Weitere Veranstaltungen
In der Zukunft
Sonnenfinsternis und Sonnenbeobachtung
Referent: Astroteam
Beobachten Sie mit uns die beginnende partielle Sonnenfinsternis und erleben Sie sichere Sonnenbeobachtung mit geeigneten Filtern.
Perseidenbeobachtung
Referent: Astroteam
Beobachten Sie mit uns das Maximum der Perseiden und halten Sie Ausschau nach den Sternschnuppen des Sommers.
Sternwarte unterwegs
Referent: Astroteam
Auch dieses Jahr ist die Sternwarte Hof im Hofer Umland unterwegs und stellt interessierten Besuchern in einer dunkleren Umgebung den Sternhimmel vor.